Als Vertreterin im Aktionsbündnis „Gesundheit rund um die Geburt“ unterstützt die LAG Gleichstellung die Petition zur Aufnahme der Geburtshilfe in die Grundversorgung in Niedersachsen.

„Das niedersächsische Krankenhausgesetz steht vor der Neufassung. Der aktuelle Entwurf sieht vor, die Geburtshilfe als Fachabteilung einzustufen. Die Erreichbarkeit eines Kreißsaals würde – bei guten Verkehrsverhältnissen – auf 45 Minuten hochgesetzt. Dies ist aus der Sicht des Aktionsbündnisses nicht zumutbar. Es hat eine Petition gestartet, die sich für eine flächendeckende und wohnortnahe Geburtshilfe in der Grundversorgung einsetzt. Die zeitnah geplante Verabschiedung des neuen Krankenhausgesetzes für Niedersachsen erfordert rasches Handeln“, heißt es auf der Webseite des Aktionsbündnis.

Das Aktionsbündnis „Gesundheit rund um die Geburt“ hat die Petition auf den Weg gebracht. Besonderer Dank unsererseits gilt den LAG-Mitgliedern Birgit Ehring-Timm, Regina Bien und Maret Bening für die Mitarbeit im Aktionsbündnis.

Mehr als 16.000 Stimmen konnten bereits eingeholt werden, 9.000 Stimmen werden noch benötigt. Unterzeichnen Sie jetzt!