Vom 10.-12. Juni 2022 fand in Hannover der Tag der Niedersachsen statt. Alle zwei Jahre wird in einer anderen Stadt gefeiert. In diesem Jahr begingen die Niedersächsinnen und Niedersachsen das dreitägige Kulturfest unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ rund um den Maschsee in der Landeshauptstadt.

„Vor allem die Vereine, Verbände, die Künstlerinnen und Künstler und insbesondere die ehrenamtlich engagierten Menschen geben dem „Tag der Niedersachsen“ ein besonderes und jeweils auch regional geprägtes Gesicht. Bei dem Fest präsentieren die Mitwirkenden die kulturelle Vielfalt des Landes und stellen sie einem großen Publikum vor. Die Veranstaltung soll ein Ort der Begegnung sein, für Einheimische und Gäste aus allen Teilen der Welt“, heißt es auf der Webseite des TdN.

Auch die LAG Gleichstellung war mit einem eigenen Stand vertreten. Gemeinsam mit dem Landesfrauenrat lud sie zum frauenpolitischen Empfang und zum Austausch mit der Vertreterin des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Frau Dr. Uta Biermann. Nach dem öffentlichen Talk untermalte die hannöversche Sängerin TINATIN das Get-Together mit einem Konzert.

Unter die etwa 500.000 Besucher*innen des Festes mischten sich auch prominente Gäste. Zu Besuch am Stand der LAG Gleichstellung konnten wir zahlreiche Politiker*innen und Netwerkpartner*innen begrüßen, darunter Ministerpräsident Weil, Minister Bernd Althusmann, Thela Wernstedt (frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag) und MdB Filiz Polat (Bündnis 90/DIE GRÜNEN).